Bauforschung Peter Dresen

Peter Dresen, Jahrgang 1966, erlernte nach seiner Mittleren Reife das Schreinerhandwerk. In der nachfolgenden Fachoberschulzeit im Bereich Gestaltung wurden die Grundlagen für seine fotografischen Fähigkeiten gelegt.

Von 1988 bis 1991 studierte er Holztechnik in Hildesheim. Als Diplomarbeit erstellte er ein Sanierungskonzept für einen historischen Adelshof in Osterwiek (Sachsen-Anhalt). Im anschließenden Praktikumshalbjahr in Schweden entstanden die Bilder für seine erste Fotoausstellung „Strukturen und Farben in der Natur“.

Von 1992 bis 1994 arbeitete er in einem Architekturbüro für Altbausanierung in Schöppenstedt, wo er alle Leistungsphasen der Architektur kennenlernte.

In den Jahren 1994/95 absolvierte er in Bamberg das Aufbaustudium Denkmalpflege. Hier wurden die Denkmalkenntnisse fundiert und das Interesse an der Bauforschung geweckt. Bei der Mitarbeit am Forschungsprojekt Regensburger Dom der Universität Bamberg entstanden viele Zeichnungen und eine Abschlussarbeit über die Westfassade dieses Bauwerkes.

Seit 1996 ist er Lehrbeauftragter für Bauaufnahme und Bauforschung an der Universität Bamberg.

1996-1998 Freie Mitarbeit im „Büro für Burgenforschung“

Seit 1998 eigenes Büro für Bauforschung. Seitdem bearbeitet er verschiedenste Projekte, teilweise mit freien Mitarbeitern.

2003–2007 Mitarbeit am Forschungsprojekt der Kathedrale von Auxerre (F)

2008–2010 Mitarbeit am Forschungsprojekt „Romanische Kreuzgänge in Südfrankreich und Nordspanien“

Seit 2014 Referent bei der Probstei Johannesberg in Fulda